Liebe Vereinsmitglieder,

Liebe Helferinnen und liebe Helfer,

Liebe Sponsoren, Inserenten und Gönner

 

Mit der 11. Gesamt-OK Sitzung vom 29. Oktober 2018 und gleichzeitig der Schlusssitzung konnten wir den grössten Teil der Arbeiten rund um das Kantonale Jugendturnfest beider Basel vom 24. Juni 2018 abschliessen. Wir haben den extra gegründeten Verein TV Sissach KJTF2018 aufgelöst. Bevor wir auch das OK aufgelöst haben, erteilte dieses dem OK Büro eine Vollmacht um die restlichen ausstehenden Arbeiten beenden zu können. Daneben durften wir vom Kassier auch ein erfreuliches Schlussergebnis zur Kenntnis nehmen. 10 % des Reingewinns ging wie vertraglich vereinbart an den BLTV. Der restliche Gewinn wurde gemäss Arbeitsleistungen der Riegen anteilsmässig diesen vergütet. Mit einem tollen personellen Einsatz konnte so die Riegenkasse mehr oder weniger stark aufgebessert werden. Unterdessen sind auch die Revisionen der Kasse durch den BLTV und den TVS erfolgreich abgeschlossen worden. Als letztes bleibt noch die definitive Rückmeldung der Steuerverwaltung betreffend MWST. Dies können wir aber erst im Frühling 2019 erwarten.

 

Ich möchte nochmals kurz auch mit ein paar eindrücklichen Zahlen auf unser Jugendturnfest zurückblicken. Seit Anfang 2017 haben wir an total 11 Gesamt OK Sitzungen, zahlreichen Bürositzungen und Ressortsitzungen das Jugendturnfest auf die Beine gestellt.

Das von uns einmal hoch gesteckte Ziel von 3000 Kindern und Jugendlichen konnten wir mit rund 2700 Aktiven nicht ganz erreichen. Wir waren aber mehr als zufrieden mit den erreichten Meldungen. Es war ein fröhliches und grandioses Jugendturnfest. Die Freude an der Teilnahme und am Wettkampf, ob Sieg oder Niederlage, drückte sich am Enthusiasmus und an den Gesichtsausdrücken der Kinder und Jugendlichen aus. Die Stimmung war hervorragend, dazu trug auch das herrliche Wetter mit angenehmer Temperatur von ca. 23 Grad dazu bei. Erfreulich war auch die Tatsache, dass praktisch sämtliche Riegen mit dem ÖV angereist waren. Dazu gesellten sich rund 8000 Besucherinnen und Besucher. Ideal waren auch unsere Wettkampfstandorte. Konnten wir doch sämtliche Disziplinen auf den Sportanlagen und der Sporthalle im Tannenbrunn anbieten. Ausser dem Geländelauf der im nahen Schlosspark Ebenrain durchgeführt wurde. Somit kamen unsere Ehrengäste beim Empfang im Schlosshof zu echter Wettkampf Atmosphäre. Das vielseitige und grosszügige Freizeitangebot wurde intensiv genutzt und bot eine willkommene Abwechslung.

Für den Wettkampf standen 270 Kampfrichter/Innen im Einsatz. Rund 250 Helferinnen und Helfer haben vor, während und nach dem Fest ein paar tausend Einsatzstunden geleistet.

Durch den grossen Aufmarsch kamen wir um die Mittagszeit in der Wirtschaft an unsere Grenzen. Hier ein paar Zahlen zum Verbrauch:

3200 Liter Mineralwasser (nature und gesüsst), 540 Liter Bier, 380 Kg Pommes Frites, 1000 Hot Dog, 920 Würste, 600 Sandwiches, 550 Steaks, 300 Portionen Hörnli mit Gehacktem.

Ihr seht so ein Wettkampf ergibt Durst und Hunger.

 

Ich möchte an dieser Stelle allen OK-Mitgliedern und Stellvertretern sowie den Vertretern des BLTV herzlich für die tolle Zusammenarbeit während den über 2 Jahren Vorbereitung und Durchführung danken.

Danken möchte ich auch nochmals allen Helferinnen und Helfern. Ein Dankeschön geht auch an die zahlreichen Kampfrichterinnen und Kampfrichter, an sämtliche Leiterinnen und Leiter sowie an alle Betreuerinnen und Betreuer.

Danken möchte ich auch der Gemeinde Sissach, welche uns mit Leistungen grosszügig unterstützt hat.

Ein riesiges Dankeschön möchte ich an alle Sponsoren, Gönner, Inserenten und Spender richten, welche uns sehr grosszügig unterstützt haben.

Wir dürfen berechtigt feststellen, ohne Sponsoring gibt es an einem solchen Grossanlass kaum einen Gewinn zu verbuchen.

Ich wünsche dem nächsten Jugendturnfest Organisator jetzt schon viel Freude und Erfolg. Wir hatten es auf jeden Fall.

 

Mit sportlichen Grüssen

 

Tom Wernli, OK Präsident KJTF2018